Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 136 Next »


2020

13.07.2020

Öffnung des E-Book-Pools und des EBM-Tools für Bibliotheken in Deutschland über K10plus hinweg

Mit dem E-Book-Pool und dem EBM-Tool haben BSZ und VZG bereits 2016 eine gemeinsame Plattform entwickelt für die Bereitstellung von E-Book-Metadaten in der Verbunddatenbank und deren komfortable und transparente Bestellung durch Bibliotheken der K10plus-Verbundregion.

Nachdem die Fusion der Verbundkataloge von GBV und SWB im Frühjahr 2019 erfolgreich stattgefunden hat, wird das K10plus-Dienstleistungsportfolio rund um E-Book-Metadaten nun erweitert. Zukünftig stehen E-Book-Pool und EBM-Tool allen Bibliotheken und Verbünden in Deutschland über K10plus hinweg zur Verfügung.

Der E-Book-Pool wird somit zum Nationalen Datenpool für E-Book-Metadaten, mit eindeutigen Identnummern im überregionalen Datenaustausch. Über das EBM-Tool können Bibliotheken und Verbundzentralen paketbezogene Metadatenbestellungen aufgeben und erhalten Daten im Format MARC21 zur Weiterverwendung, beispielsweise in Discovery-Systemen. Für Verbundzentralen ist dieser Service kostenlos.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an support@k10plus.de. Für Ihre Institution wird dann ein Account im EBM-Tool angelegt, mit dem Sie im Anschluss Metadaten für E-Book-Pakete bestellen können.

10.06.2020

Neuerungen bei Reproduktionen

Der Entwurf für das Handbuch Reproduktionen wurde aktualisiert. Neu hinzugekommen sind Kapitel 2 für Reproduktionen in gleicher physischer Form (z. B. Faksimiles) und Kapitel 4 für selbsterstellte Ausdrucke von Online-Ressourcen. In Kapitel 1 wurden Hinweise zur Abgrenzung von Faksimiles und Nachdrucken ergänzt.

Bei Reproduktionen in anderer physischer Form (Digitalisate, Mikroformen) gelten neue Bestimmungen zur Kennzeichnung von Masteraufnahmen. Voraussetzung für die Lieferung an EROMM und ggf. weitere Datenbezieher ist von nun an die Belegung des Feldes 4066.

Die WinIBW-Funktion "Elektronische Reproduktion" wurde grundlegend überarbeitet (vgl. das WinIBW-Handbuch für eine ausführliche Beschreibung der Funktion).

08.06.2020

Handbuch Kooperative Sacherschließung aktualisiert

Das Handbuch Kooperative Sacherschließung wurde aktualisiert. Auf der Seite Sacherschließungshandbücher im K10plus-Wiki finden Sie neben dem aktuellen Handbuch mit Stand 26.05.2020 auch eine Korrekturfassung, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Handbuch-Version vom 20.03.2019 dokumentiert sind.

04.06.2020

Mehrere Katalogisierungshandbücher aktualisiert

Die Handbücher Begleitmaterial, Medienkombination, Mehrteiligkeit bei Nichtbuchmaterialien, Erfassung nicht-lateinischer Schriften und Nutzung von K10plus-Datensätzen (Neuaufnahmen, Altdaten, Dubletten) wurden aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher sind Korrekturversionen hinterlegt, in denen die Änderungen gegenüber den bisherigen Versionen dokumentiert sind.

02.06.2020

Fachbeitrag "K10plus - Technik und Entwicklung" wurde veröffentlicht

In der Zeitschrift ABI-Technik 2020; 40(2): 148–157 wurde der Fachbeittrag "K10plus - Technik und Entwicklung" von Reiner Diedrichs und Dr. Ralf Goebel veröffentlich.

Siehe auch unter http://doi.org/10.1515/abitech-2020-2005 oder https://www.degruyter.com/view/journals/abitech/abitech-overview.xml.

15.5.2020

Handbuch Unselbstständige Werke und Sonderpublikationen aktualisiert
Beispiele für unselbstständige Werke in der Beispielsammlung veröffentlicht

Das Handbuch Unselbstständige Werke und Sonderpublikationen wurde aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dokumentiert sind. Außerdem wurden die Beispiele für unselbstständige Werke in der K10plus-Beispielsammlung veröffentlicht.

12.5.2020

Handbuch Hochschulschriften aktualisiert

Das Handbuch Hochschulschriften wurde aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dokumentiert sind.

25.3.2020

Vor genau einem Jahr ist die K10plus-Datenbank um 10 Uhr online gegangen, seitdem katalogisieren im K10plus Bibliotheken aus dem GBV und SWB gemeinsam. Für die anhaltende Unterstützung aus den Bibliotheken in diesem gemeinsamen ersten Jahr möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.

11.3.2020

Handbuch Nutzung von K10plus-Datensätzen (Neuaufnahmen, Altdaten, Dubletten) aktualisiert

Das Handbuch Nutzung von K10plus-Datensätzen (Neuaufnahmen, Altdaten, Dubletten) wurde aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dokumentiert sind.

2.3.2020

K10plus-Formatänderungen zum 2.3.2020 (K10plus-Release 2020.1)

Die neuen bzw. erweiterten Felder (s. die Ankündigung vom 4.2.2020) können ab sofort im K10plus erfasst werden. Die Formatänderungen sind auch in der Änderungshistorie der Feldbeschreibungen in der K10plus Format-Dokumentation aufgeführt.


Handbuch Korrekturverfahren aktualisiert

Das Handbuch Korrekturverfahren wurde aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dokumentiert sind.

24.2.2020

VD18-Datenbank ins K10plus-Format migriert

Die VD18-Datenbank (Bestand 1.26) wurde ins K10plus-Format migriert. Die VD18-Webdatenbanken folgen in Kürze. Die Wiederaufnahme der Updates in die VD18-Datenbank ist in Arbeit.

20.2.2020

Handbuch Karten aktualisiert; Beispiele für Karten in der K10plus-Beispielsammlung

Das Handbuch Karten wurde aktualisiert und steht nun in seiner endgültigen Form zur Verfügung. In der Beispielsammlung wurden die ersten Beispiele für Karten veröffentlicht (Einzelwerke - Moderne Karten, Kartenwerke, Atlanten). Weitere Beispiele u. a. zu den Themen Zusammenstellungen, Globen, Reproduktionen, gedruckte Altkarten und Handzeichnungen bis 1850 werden sukzessive folgen.

4.2.2020

Ankündigung: K10plus-Formatänderungen zum 2.3.2020 (K10plus-Release 2020.1)

Durch Anforderungen aus der Praxis sind im K10plus Formatanpassungen notwendig geworden, die auch Auswirkungen auf die Exportformate Pica+, MARC und MAB haben werden.

Eine Übersicht der Änderungen sowie zum Export der Felder finden Sie auf der Seite Informationen zu Formatänderungen. Die Neuerungen beim MAB- bzw. MARC-Export sind den im Wiki hinterlegten Tabellen im Detail zu entnehmen (in den Excel-Tabellen gekennzeichnet mit „RELEASE 2020.1“).

Alle Änderungen sowohl des Pica-Formats als auch der Exportformate treten zum 02.03.2020 in Kraft.

Zu den Änderungen für die Katalogisierung im K10plus werden wir rechtzeitig über unsere Liste katalogisierung@lists.k10plus.de sowie an dieser Stelle informieren.


IKAR-Datenbank ins K10plus-Format migriert

Die Altkartendatenbank IKAR (Bestand 1.68) wurde ins K10plus-Format migriert.

2019

18.12.2019

Bereich Normdaten im K10plus-Wiki

Der aktualisierte Bereich Normdaten im K10plus-Wiki enthält nun Arbeitshilfen, Dokumente und Tipps zur Arbeit mit Normdaten in der GND und im K10plus.

Das Handbuch Reproduktionen wurde als Entwurf veröffentlicht

11.12.2019

BMS-Datenbank ins K10plus-Format migriert

Die BMS-Datenbank (Bibliographie des Musikschrifttums, Bestand 1.86) wurde ins K10plus-Format migriert.

Handbuch Mehrteilige Monografien und Erfassung nicht-lateinischer Schriften aktualisiert

Die Katalogisierungshandbücher für Mehrteilige Monografien sowie für die Erfassung nicht-lateinischer Schriften wurden aktualisiert. Wichtigste Änderung im Handbuch Mehrteilige Monografien ist ein zusätzlicher Absatz im Kapitel 1.3 zur Abgrenzung zwischen Ein- und Mehrteiligkeit im Bereich Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur (z. B. Krimireihen). Bei der Erfassung nicht-lateinischer Schriften wurde ein Beispiel zur Erfassung von mehr als einer nicht-lateinischen Schrift im gleichen Feld ergänzt.

Auf der Seite Katalogisierungshandbücher im K10plus-Wiki sind Korrekturfassungen hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber den bisherigen Handbuch-Versionen vollständig dokumentiert sind.

Die Liste Bibliografien zur Katalogisierung Alter Drucke von 1501-1850 wurde ebenfalls aktualisiert. Eine Korrekturversion ist auf der Seite K10plus Format-Dokumentation verfügbar.

05.12.2019

Änderungshistorie zur K10plus Format-Dokumentation

Für die Nachvollziehbarkeit von Änderungen an den Feldbeschreibungen der K10plus Format-Dokumentation wurde eine Änderungshistorie auf der Wiki-Seite K10plus Format-Dokumentation eingerichtet. Dort werden ab sofort für die Erfassung relevante Änderungen an Feldbeschreibungen dokumentiert, die über reine Tippfehler hinausgehen.

29.11.2019

Gemeinsame Mailinglisten für GBV- und SWB-Bibliotheken

Für die Themen Datendienste, Katalogisierung und Sacherschließung wurden gemeinsame Mailinglisten für GBV- und SWB-Bibliotheken eingerichtet. Sie stehen allen Interessierten offen und ersetzen die bisherigen verbundspezifischen Listen.

08.11.2019

Handbuch Karten wurde als Entwurf veröffentlicht

30.10.2019

Handbuch Zusammenstellungen aktualisiert

Das Handbuch Zusammenstellungen wurde aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dokumentiert sind.

28.10.2019

Wöchentliches VD17-Update

Die VD17-Daten im K10plus-Verbundkatalog sind nun auf dem aktuellen Stand der VD17-Datenbank. Es werden ab sofort wöchentlich (in der Regel montags) die Updates aus der VD17-Datenbank in die K10plus-Verbunddatenbank eingespielt.

02.10.2019

VD17-Gesamtabzug in die K10plus-Verbunddatenbank eingespielt
Handbuch Korrekturverfahren aktualisiert

Im September wurde ein Gesamtabzug aus der VD17-Datenbank in die K10plus-Verbunddatenbank eingespielt. Das wöchentliche Update-Verfahren soll in Kürze wieder eingerichtet werden.

Im Zusammenhang mit dem VD17-Gesamtabzug gab es Änderungen bei Feldern, die in Titelaufnahmen im Status „v“ ergänzt und korrigiert werden können. Das Handbuch Korrekturverfahren wurde entsprechend aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen dokumentiert sind.

10.09.2019

GND: Neues Katalogisierungslevel "z" eingeführt

In der GND wurde für Feld 005 Position 3 (im K10plus Position 4) als neuer Wert das Katalogisierungslevel „z“ eingeführt. Im Erfassungsleitfaden 005 wurde dazu auf Seite 4 die Beschreibung ergänzt. Inzwischen wurden die betroffenen Normsätze mit mehr als 10.000 verknüpften Titeldatensätzen in den Verbundsystemen bzw. mit redaktionellen Gründen für eine Sperrung in der GND mit „z“ markiert.

10.09.2019

Handbuch Alte Drucke in seiner endgültigen Fassung veröffentlicht

15.08.2019

Handbuch-Entwurf Alte Drucke aktualisiert

Im Handbuch-Entwurf Alte Drucke wurden die Kapitel 5.6: Werktitel, 6.2: Altdaten/Dubletten und 6.3: Korrekturverfahren ergänzt. In Kapitel 1 wurde ein Abschnitt zur Abgrenzung zwischen ähnlichen Manifestationen und Druckvarianten eingefügt.

13.08.2019

Handbücher Korrekturverfahren und Normdaten aktualisiert

Die Handbücher Korrekturverfahren und Normdaten wurden aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher sind Korrekturversionen hinterlegt, in denen die Änderungen gegenüber den bisherigen Versionen dokumentiert sind.

05.08.2019

Handbuch Mehrteilige Monografien aktualisiert

Das Handbuch Mehrteilige Monografien wurde aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dokumentiert sind.

05.07.2019

Das Protokoll der 1. Sitzung der AG K10plus Katalogisierung am 15.-16. Mai 2019 in Stuttgart wurde veröffentlicht.

04.07.2019

Alter SWB-OPAC steht ab 15.08.2019 nicht mehr zur Verfügung

Nach der erfolgreichen Migration auf K10plus am 25.03.2019 hatte das BSZ versprochen, für verschiedene Anwendungen die alte SWB-Datenbank (http://swbprod.bsz-bw.de) im lesenden Zugriff mit dem Datenstand vom 25.03.2019 noch 3 – 4 Monate zur Verfügung zu stellen
Wir haben nun entschieden, dass wir die alte Datenbank zum 15.08.2019 abschalten.  Bitte stellen Sie ggfs. bis zu diesem Zeitpunkt Ihre Anwendungen auf K10plus um.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen unter  support@k10plus.de  gerne zur Verfügung.

04.07.2019

Handbuch Nutzung von K10plus-Datensätzen aktualisiert
Das Handbuch Nutzung von K10plus-Datensätzen (Neuaufnahmen, Altdaten, Dubletten) wurde aktualisiert. Auf der Seite Katalogisierungshandbücher ist eine Korrekturversion hinterlegt, in der die Änderungen gegenüber der bisherigen Version dokumentiert sind.

01.07.2019

Syndeo von OCLC - starke Basis für K10plus, die gemeinsame Verbunddatenbank von GBV und BSZ
Mit K10plus entsteht der größte Katalog für wissenschaftliche Bibliotheken in Deutschland.
Pressemitteilung von OCLC über die Einführung von K10plus



Ältere News siehe → News-Archiv





  • No labels